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Wie ein Technik-Laie genau herausfand, wieviel Umsatz die eigene Website bringt

Sie haben eine Website, aber wissen nicht wie viel Umsatz diese generiert? Keine Sorge, in nur wenigen Schritten können Sie das ganz leicht selbst herausfinden. Wie es geht? Das erklären wir Ihnen hier an einem Kundenbeispiel aus der Praxis.

Praxisbeispiel: Neue Website – Aber wo bleibt der Erfolg?

Moni ist eine Heilmasseurin aus Österreich. Vor wenigen Monaten hat sie von einer Agentur eine neue Website bekommen. Seit einiger Zeit wundert sie sich aber, ob ihre Website auch wirklich Umsatz bringt. Denn viele Neukunden kommen nicht in ihre Praxis.

Nach ihrem Bauchgefühl scheint die Website keinen einzigen Kunden anzuziehen. Die macht nur eines: Schön aussehen. Aber wie misst man den Erfolg der Website? Als Laie wusste sie auf diese Frage keine Antwort. Ganz verzweifelt ist sie dann zu uns gekommen.

Wir haben die Website für sie genauer unter die Lupe genommen und konnten ihr Bauchgefühl bestätigen. Die Website hat vermutlich wirklich im ganzen Jahr keinen einzigen Kunden eingebracht! Zumindest mit Sicherheit nicht in unserem Mess-Test-Zeitraum von 8 Wochen. Daher haben wir ihre Website komplett überarbeitet und optimiert.

Nach der schlechten Erfahrung mit der ersten Agentur war sie aber skeptisch. Deshalb haben wir ihr gezeigt, wie sie den Erfolg ihrer Website selbst messen kann. Und das mit den einfachsten Methoden, damit Moni diese auch als Laie umsetzen kann.

Grundsätzlich wird Google Analytics immer als das Analyse-Tool für Websites angepriesen. Auch Moni hat so probiert ihre Website zu analysieren. Dort hat sie sich von der Vielzahl an Kennzahlen erschlagen gefühlt. Sie hatte keine Ahnung, was Kennzahlen wie Besucherzahl, Seitenaufrufe, Zeit auf der Website verbracht und die Absprungrate für den Erfolg im Detail aussagen.

Dabei ist sie nicht die einzige. Und um ehrlich zu sein: Die Zahlen bringen auch nur Experten etwas. Aber den Erfolg messen auch wir meistens nicht damit. Diese Kennzahlen helfen bei der Fehlersuche, wenn die Website keine Umsatz bringt. Den Erfolg selbst misst man meist anders. Man kann technisch Conversions (=Fachbegriff für Erfolge bzw. Zielvorhaben) einrichten und messen, aber man kann diese Erfolge auch viel einfacher messen.

So messen Sie den Erfolg ganz einfach

Als erstes hat sich Moni eine zweite Telefonnummer zugelegt. Die Nummer hat sie wirklich nur auf ihre Website geschrieben, sonst findet man diese nirgends (auf keinem Flyer, keiner Visitenkarte etc.). Ruft sie jemand auf dieser Nummer an, weiß sie ganz genau, dass sie derjenige über die Website gefunden hat.

Dabei haben wir ihr zu einer Festnetznummer geraten. Denn bei lokalen Suchanfragen (z.B. Heilmasseurin in Linz) werden diese bevorzugt. Google erkennt nämlich an der Rufnummer (Vorwahl), dass sie wirklich zu diesem Ort gehört. Es ist nicht zwingend notwendig (Google prüft dies auch via MyBusiness per Postweg), aber es ist ein Trustsignal für Website-Besucher und auch ein bisschen für Google.

Der nächste Schritt war eine zweite E-Mail-Adresse. Das Prinzip ist dasselbe wie bei der Telefonnummer. Diese E-Mail-Adresse scheint wirklich nur auf der Website auf. So weiß sie wieder ganz genau, dass jede E-Mail an diese Adresse von der Website kommt.

Bei der Überarbeitung der Website haben wir Moni auch ein Kontaktformular eingerichtet. Nimmt jemand über dieses Formular Kontakt auf, weiß sie natürlich wieder, dass der Kunde von der Website kommt.

Zum Schluss musste sie einfach nur noch die Rechnungen überprüfen. Dort hat sie die Namen auf den Rechnungen mit denen aus den Anrufen, E-Mails und Kontaktformularen verglichen. Stimmt der Name überein, weiß sie jetzt ganz genau, dass sie diesen Kunden über die Website gewonnen hat. Nun hat sie sich nur noch den Umsatz ausrechnen müssen.

Mit unserer Website bekam Moni nun 3-6 Kunden pro Woche über die Website (gemessen 1 Jahr lang). Eine Heilmassage kostet 60€ und jeder Kunde bucht im Schnitt 8 Termine. Gehen wir jetzt von der Mindestanzahl von 3 Kunden pro Woche aus, ergibt sich folgende grobe Rechnung:

3 Kunden pro Woche = 3x 60 = 180 Euro

4 Wochen pro Monat = 4x 180 = 720 Euro

12 Monate pro Jahr = 12x 720 = 8640 Euro

Im Schnitt benötigt ein Kunde 8 Heilmassagen = 69.120 Euro Neukundenumsatz im 1. Jahr durch die neue Website

Somit wusste Moni genau, wie viel ihre neue Website an Umsatz generierte und war vollstends zufrieden.

Fazit

Damit Sie wissen, ob Ihre Website Umsatz generiert, müssen Sie kein Experte sein. Mit diesen einfachen Methoden finden Sie das leicht selbst heraus. Somit können Sie prüfen ob Ihre Website auch das hält, was Sie verspricht.

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Verfasst von Matthias Haigner

Foto: © TheDigitalWay – Pixabay.com

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